THW Bagger für Kindergärten – Das THW stellt sich den Kleinen vor

Eine etwas andere Aktion plante der THW Helferverein Nördlingen im November 2017. Zwei Helfer unseres Ortsverbandes lieferten THW Bagger von Playmobil aus. Normalerweise unterstützt der THW Helferverein Nördlingen den Ortsverband finanziell und materiell. Doch die Vorstandschaft beschloss zum Jahresende 2017 hin eine etwas andere Aktion: Es wurden blaue THW-Bagger von Playmobil gekauft für alle Kindergärten im Stadtgebiet und den Stadtteilen, um die Bekanntheit des THWs bei den Kindern und Erwachsenen zu erhöhen.

So machten sich in der ersten Novemberwoche die viel zu frühen Weihnachtsmänner Frank Löffler und Florian Seiler dann mit THW Fahrzeugen auf den Weg (natürlich standesgemäß in THW-blau, nicht in rot und weiß). Wer jedoch meint, die Aktion wäre schnell erledigt gewesen, der irrt sich. Die Kinder freuten sich nicht nur über das neue Spielzeug, sondern interessierten sich auch für das „Spielzeug“ der Großen, nämlich die Fahrzeuge und Ausrüstung. So wurde in der zweiten Novemberwoche spontan noch ein Kindergarten in die Unterkunft eingeladen und das THW im Detail vorgestellt, so wie in einigen Gruppen eine Blaulichtfahrt durchgeführt.

Die Aktion hat ihren Zweck nicht verfehlt. Wir erhielten einige Dankesschreiben mit Bildern von begeisterten Kindern und vielleicht ist damit schon der ein oder andere Helfer für morgen dabei.